Die Dampferfreunde Vierwaldstättersee – alles andere als Schall und Rauch

Text von Jessica Wirth
Bilder von Jessica Wirth

Weisser Rauch bzw. Dampf und ein unverkennbares Hornsignal – beides gehört unverkennbar zu den Dampfschiffen. Aber eigentlich brauchen sie weder Rauch- noch akustische Zeichen, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn sie mit ihrer eleganten Erscheinung übers Wasser gleiten, ziehen sie bereits alle Blicke auf sich.

Erst recht, wenn bei besonderen Gelegenheiten einmal alle fünf ehrwürdigen Damen auf dem Vierwaldstättersee miteinander unterwegs sind. Diese Kombination nostalgischer Schiffseinheiten in einer Flotte ist so einmalig wie die Tatsache, dass vier der fünf Dampfschiffe in einer Schweizer Werft erbaut wurden.

Dass uns dieses eindrückliche Bild auch heute noch vergönnt ist, ist der Verdienst der Dampferfreunde Vierwaldstättersee. Einige weitsichtige Pioniere haben es vor bald 50 Jahren geschafft, eine grosse Solidaritätswelle auszulösen und damit eine der grössten Binnensee-Dampferflotten der Welt zu erhalten. Seither engagiert sich der Verein sowohl ideell wie finanziell für den Unterhalt der fünf historischen Raddampfer, die heute zu den beliebtesten Attraktionen auf unserem See gehören.

Ein Erlebnis für alle Sinne

Die anmutigen Silhouetten, das stilvolle Interieur, das rhythmische Stampfen der Schaufelräder und der faszinierende Blick in die blankgeputzten Dampfmaschinen – diese nostalgischen Reize ziehen Jung und Alt in ihren Bann. Zusammen mit der atemberaubenden Uferkulisse, die sich in immer neuen Facetten präsentiert, sowie den kulinarischen Köstlichkeiten aus der Tavolago-Küche garantiert eine Fahrt mit den fünf majestätischen Perlen Erlebnisse der Extraklasse. Ob ein gemütlicher Sonntagvormittag auf dem Brunch-Dampfer, eine romantische Sonnenuntergangsfahrt, eine der vielen verlockenden Themenfahrten oder eine Kombination mit Ausflügen auf die Rigi, den Pilatus oder ein anderes attraktives Reiseziel – was auch immer Sie wählen, eines ist sicher: es ist ein Genuss mit Langzeitwirkung.

Seit der Vereinsgründung 1972 bekunden inzwischen rund 10'000 Mitglieder ihre Verbundenheit mit den fünf noch im Fahrdienst stehenden Dampfschiffen des Vierwaldstättersees. Sie helfen uns, unseren Vereinszweck zu erfüllen: Diese wertvollen schwimmenden Kulturgüter auch für die kommenden Generationen zu erhalten und dafür zu sorgen, dass sie regelmässig im fahrplanmässigen Betrieb auf dem See verkehren.

Das Engagement der Dampferfreunde geht weiter

In regelmässigen Abständen wird jeder Dampfer einer grösseren Erneuerung unterzogen. Als letztes stand die Generalrevision des Dampfschiffs «Stadt Luzern» auf dem Programm und wurde aufwändig unter Mitwirkung der Denkmalpflege wieder fit gemacht für die Zukunft. Die Dampferfreunde pflegen eine ausgezeichnete partnerschaftliche Beziehung mit der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee und hatten sich verpflichtet, das 13,5-Millionen-Projekt mit 4 Millionen Franken zu unterstützen.

Weitere Artikel aus der Beilage

    Der Urnerboden
    Der Urnerboden
    Ein leichtes Knuspern im Mund
    Ein leichtes Knuspern im Mund
    Schiff ahoi
    Schiff ahoi
    Zurück zu den Wurzeln: Feuer, Rauch und Buchenholz
    Zurück zu den Wurzeln: Feuer, Rauch und Buchenholz
    Neues Leben braucht die Fabrik
    Neues Leben braucht die Fabrik
    Aeschbach Chocolatier: zwischen Tradition und Augmented Reality
    Aeschbach Chocolatier: zwischen Tradition und Augmented Reality
    Wo die Pilze in den Bergen wachsen
    Wo die Pilze in den Bergen wachsen
    “Zoolo, Zoolä - Chum!”
    “Zoolo, Zoolä - Chum!”
    Ein schöner Fleck Erde
    Ein schöner Fleck Erde
    Die Welt zu Gast in Ebikon
    Die Welt zu Gast in Ebikon