Direkt zum Inhalt

NIGHT OF LIGHT

Die Tavolago illuminiert das LUZ Seebistro.

Die Veranstaltungsbranche war der erste Wirtschaftszweig, der von der COVID-19-Krise getroffen wurde und er wird wohl auch am längsten und tiefgreifendsten von deren Auswirkungen betroffen sein.
In der Zwischenzeit macht sich aber Aufbruchstimmung bemerkbar: Veranstaltungen bis 300 Personen sind wieder erlaubt und Ende Juni wird es – hoffentlich – weitere Lockerungsschritte seitens Bundesrats geben. Dennoch fordert die Eventbranche weitere Planungssicherheit ab September 2020, damit zumindest ein Teil der ausgefallenen Anlässe wieder stattfinden kann.

Darum richten am 22. Juni 2020 hunderte Unternehmen einen positiven Appell an die Öffentlichkeit mit der Aktion «Night of Light». Absender der Aktion ist die gesamte Veranstaltungsbranche, unterstützt durch ihre Branchenverbände, u.a. EXPOEVENT, bei welchem auch die Tavolago AG Mitglied ist. Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche sowie Veranstaltungs-Locations und Caterer in der ganzen Schweiz strahlen in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni ab 22 Uhr bis Mitternacht solidarisch und landesweit ihre Gebäude mit roter Beleuchtung an, um auf das Comeback der Veranstaltungswirtschaft aufmerksam zu machen.
Die Tavolago AG ist breit aufgestellt, dennoch fällt fast ein Drittel (also rund 12 Mio. CHF) des Firmengesamtumsatzes im letzten Jahr in den Bereich «Events». Im Geschäftsbereich «Catering & Event» sind unsere Gastronomiedienstleistungen in der Messe Luzern, im Eiszentrum Luzern und bei Tavola Catering ebenso zusammengefasst wie unser Lozärner Oktoberfest, das wir selber veranstalten. Event-Umsatz fällt aber auch auf den Schiffen der SGV-Flotte auf dem Vierwaldstättersee anlässlich von Schiffsmieten (Extrafahrten) und kulinarischen Themenfahrten an. Und auch die Gastronomie zu Land verzeichnet mit zahlreichen Geschlossenen Gesellschaften in ihren Betrieben relevante Event-Umsätze. Deshalb zeigt sich auch die Tavolago AG mit der Veranstaltungsbranche solidarisch und beleuchtet das LUZ Seebistro am Bahnhofplatz/Landungsbrücke 1 direkt am Seebecken in Luzern am Montag, 22. Juni ab 22 Uhr in ROT.

Mehr Informationen zur Aktion «Night of Light» sind auf www.nightoflight.ch zu finden