Stark verankert, an Erfahrung gewachsen und mit Leidenschaft dabei.

Unternehmen

Seit 2006 bringen wir Menschen zusammen und lassen sie eine gute Zeit bei uns haben. Und das mit allem was wir tun. Ursprünglich gegründet, um Gäste aus Nah und Fern auf den SGV-Schiffen zu verwöhnen, haben wir schon bald an Land Fuss gefasst und unser Angebot in Luzern und der Zentralschweiz erweitert.

Heute zählen nebst der Gastronomie Vierwaldstättersee insgesamt sechs Restaurants, Hotels, ein Catering und Events zu unserem Angebot. Mit organisatorischen und administrativen Aufgaben im Hintergrund schaffen wir die beste Basis für unsere Teams an der Front. Verlassen können wir uns auch auf unsere langjährigen Partner, welche die gleichen Werte wie wir vertreten. Bei unserer Arbeit bleibt ein Auge immer auf unsere Gäste und deren Erlebnis gerichtet.

Willkommen bei Tavolago

Als Gastrounternehmen, das verschiedene Bereiche und Bedürfnisse miteinander verbindet, ist es uns ein Anliegen, gemeinsame Werte zu schaffen mit denen sich alle identifizieren können. Diese Werte dienen als Grundlage unseres Handelns und Denkens und gelten für uns, genauso wie für die Menschen, die mit uns zusammenarbeiten.

verankert

Unser Ursprung ist der Vierwaldstättersee, unsere Spielwiese die Schweiz. Auf unsere Arbeit, unseren Erfahrungsschatz und unsere regionalen Produkte und Partner sind wir stolz. Mit Schweizer Eigenschaften, innovativ, verlässlich und sympathisch empfangen wir Gäste aus der ganzen Welt.

zusammen

Wir sind ein grosses Team und können uns aufeinander verlassen. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen, unterstützen und schätzen einander. Wir teilen unsere Leidenschaft für die Gastronomie & Hotellerie und freuen uns über die Wertschätzung unserer Gäste. TavolaGo!

willkommenheissend

Egal, ob vor oder hinter dem Tresen – wir sind vorbereitet. Unsere Büros, Restaurants, Hotels und Cateringlocations gestalten wir offen, warm und einladend. Wir freuen uns sichtlich auf unsere Gäste und heissen sie persönlich willkommen. Eine gute Zeit startet bei uns mit dem ersten Eindruck.

weitsichtig

Wir kennen unsere Herkunft, nehmen Erfahrungen mit und blicken verantwortungsvoll in die Zukunft. Qualität sichern wir mit bewusst gewählten, langfristigen Partnerschaften und treuen Mitarbeitenden. Mit unserer Vielfalt an Betrieben und Mitarbeitenden schaffen wir immer wieder neue positive Erlebnisse für unsere Gäste.

Zahlen & Fakten
3.114

Mio. Besucher:innen

So viele Besucher:innen hat die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees im Jahr 2023 transportiert. Die meisten davon haben sich von unseren Mitarbeitenden der Gastronomie Vierwaldstättersee kulinarisch verwöhnen lassen.

330

Mitarbeiter:innen

Ganze 330 Mitarbeitende aus 31 Nationen ermöglichen unseren Gästen eine kulinarische Auszeit. Davon arbeiten 47% im Vollzeitpensum und 49% sind Frauen. Mehr als 12% aller Mitarbeitenden dürfen wir seit über 10 Jahren als Arbeitskolleg:innen zählen.

38'507

Arbeitsstunden

Total 38'507 Arbeitsstunden sind im Juli 2023 effektiv in allen Tavolago Betrieben geleistet worden.

223'464

Urbräu

Das Hausbier der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee kommt an: so viele Flaschen (33cl) wurden im Jahr 2023 verkauft. Daneben bezogen wir weitere 500hl Biere ebenso von der Brauerei Rosengarten.

82

Hotelbetten

35 Zimmer mit Total 82 Betten bieten die Chärnsmatt und das Hotel Münzgasse zusammen. Mit der Eröffnung des neuen Hotel im Tribschenquartier steigt die Anzahl um nochmals 406 Betten.

622

Lämmer

Die Lämmer auf der Göscheneralp, die nie einen Stall von innen sehen, verarbeiten wir «nose to tail». Daraus ergibt sich im Jahr ca. 7.5 Tonnen Fleisch, davon alleine wird 2 Tonnen Voressen. Sogar die Felle werden gegerbt und in unseren Betrieben für kalte Abende als Aussendeko verwendet.

Gemeinsam volle Kraft voraus

Der Vierwaldstättersee ist unser zu Hause. Die SGV Holding unser Mutterschiff. Als Tavolago wollen wir uns zur attraktivsten Arbeitgeberin und führenden Anbieterin für Gastronomie in der Zentralschweiz entwickeln – entsprechend mit dem kleinsten Arbeitskräftemangel der Branche. Wir tragen beide zum gemeinsamen Erfolg bei und verfolgen die gleiche Qualitätsstrategie. Somit halten wir auch den stärksten Winden stand. Zusammen mit der SGV und Shiptec sind wir die Partnerin für Schifffahrt, Schiffstechnik und Gastronomie.

Arbeiten bei der Tavolago

Arbeiten bei der Tavolago

Deine Welt ist die Gastronomie und Hotellerie? Dann werde Teil der Tavolago-Familie und kreiere unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste.

Erfahre mehr über unsere Betriebe und lass dich inspirieren von der Vielfalt unseres Angebotes.